Lebendige Geschichte

Hoch über der Altstadt thront das Altensteiger Schloss, dessen eindrucksvoller Wohnturm als einzige bis heute unzerstörte Burg des Schwarzwaldes gilt. Das „Alte Schloss“ in seiner heutigen Grundgestalt wurde ab etwa 1230 als Wehranlage gebaut. Hiervon zeugen die Flankentürme „Himmel“ und„Hölle“ und die spätromanische Schildmauer.
Hier residierten die Vögte der Pfalzgrafen von Tübingen und eine Nebenlinie der Hohenberger. Nach dem Verkauf von Burg und Herrschaft Ende des 14. Jahrhunderts an die Markgrafen von Baden war das Ensemble Sitz der badischen Vögte, die ihre Namen in einen Fensterbogen des Rittersaales einschrieben. Im Jahr 1604 kam Altensteig durch einen Gebietstausch von Baden zu Württemberg. Und die neue Herrschaft gab um 1610 das „Neue Schloss“ in Auftrag.




Der Außenbereich

mit dem Schloßgarten wird für die unterschiedlichsten Vernstaltungen genutzt. 



Flankenturm "Himmel"

durch Fenster den Himmel zu sehen, ehemalige Wächter- und Gefangenenunterkunft.



Flankenturm "Hölle"

Gefängnis Verurteilter des Hochgerichts (dras­tische Strafen bis zum Galgen) und des amtlichen Gerichts. 2 Zellen mit Doppelofen (z.B. für Forst­frevel) sowie Verlies. 



Schmiede

da die Feuergefahr viel zu groß war befanden sich solche Tätigkeiten außerhalb der Stadtmauern.



Die Schlossanlage

ist seit 1918 im Besitz des Landes. Seit 1985 ist im Alten Schloss das Museum der Stadt Altensteig untergebracht und wird vom Heimat- und Geschichtsverein Altensteig betreut.